04-10-2022 - Mayschoß "Saffenburg"

Es ist ein trüber Sonntagmorgen und meine Familie beschliesst, dass wir einen Ausflug ins Ahrtal machen. Wir wollen uns eine alte Burg anschauen und ich darf mit ...juhuuuu... Es ist kalt, nur 6 Grad und ich hoffe meine Gummihaut nimmt keinen Schaden. Aber ich bin ja hart im Nehmen. Ab ins Auto und los gehts. Leider sieht es im Ahrtal nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 immer noch ganz schlimm aus und ich muss mir das eine oder andere Tränchen verdrücken, wenn ich die ganzen kaputten Häuser und Straßen sehe. Jede Menge Häuser wurden auch zwischenzeitlich abgerissen und es sind riesige Lücken entstanden. Aber die Menschen hier waren schon superfleißig, haben viel weggeräumt und sind wieder am aufbauen. Zum Glück!

Wir parken auf dem Parkplatz unterhalb der Burg Saffenburg in Mayschoß und machen uns auf den Weg immer bergauf Richtung Burg. Ich freue mich riesig, zumal ich nicht mal laufen muss. Ich werde im Rucksack bis auf die Burgruine Saffenburg getragen. Unterwegs kommen uns ein paar Menschen entgegen, die mich ganz merkwürdig angucken. Ob die wohl ein Problem mit mir haben? Egal, ich sitze im warmen Rucksack und geniesse die tolle Umgebung, mitten in den Weinbergen. Endlich oben angekommen ist meine Familie ganz schön aus der Puste. Aber es hat sich gelohnt. Ui, was für ein sagenhafter Ausblick auf den Weinort Mayschoß, die Ahr und die tollen Berge.

Ich springe aus dem Rucksack und erkunde erstmal die Gegend. An jeder Ecke gibt es etwas zu sehen und zu bestaunen. Bunte Pflanzen, Reste vom Schnee, wunderschöne Baumwurzeln, bequeme Bänke und vieles mehr. Zwischenzeitlich guckt sogar die Sonne ab und zu durch die Wolken.

Es gibt auch einen Kerker hier (zimindest sieht es so aus), mit dem musste ich unbedingt ein Foto machen. Während des Shootings kamen ein Mann und eine Frau vorbei und fragten doch tatsächlich, ob ich da immer stehe oder ob meine Familie mich mitgebracht hat.

Ich werde euch eine Fotogalerie meines Ausflugs zusammenstellen, damit ihr daran teilhaben könnt.

Copyright © 2024 Rezzo von Thassos
GS RU