Thassos 2022

Am Abend des 15.08.2022 nach vielen Stunden des Einpackens geht es endlich los in mein bisher größtes Abenteuer. Ich darf mit nach Griechenland - juhuuuuu! Meine Feundin Giiisela (richtig, mit drei iii) und das Nelly dürfen auch mitfahren.

Da ihr Giiisela noch gar nicht kennt, stelle ich sie euch erstmal vor.  Das ist Giiisela, eine fleischfressende Pflanze. Ist sie nicht hübsch? Sie hat immer gute Laune und ernährt sich von Insekten. Zum Glück mag sie kein Gummi, sonst hätte ich ja keine ruhige Minute mehr.
Vor uns liegen 2350km und wir durchqueren Österreich, Ungarn, Serbien und Nordmazedonien bevor wir endlich da sind. Ich hoffe, sie lassen uns ohne Probleme über die Grenzen, als Gummitier hab ich keinen Pass.

Die Grenzen sind zum Glück kein Problem, die Grenzer schauen zwar ins Auto, lächeln mich an und lassen uns ohne Probleme passieren. Die haben bestimmt ein Herz für kleine Rezzo's. Aber es ist schon ganz schön anstrengend und es wird immer wärmer, mein Druck steigt langsam weil mir heiß wird.

Nach zwei Tagen im Auto sind wir endlich angekommen. Meine Familie hat ein tolles Haus mit Pool für mich gebucht, ich kann den ganzen Tag plantschen, in der Sonne liegen und im  Garten herumtollen.  Und jede Menge toller Pflanzen gibt es hier, Feigen-, Oliven-, Orangen-, Quittenbäume, ein Paradies!

Das Haus ist auch sehr schön, ich habe sogar ein eigenes Bett für Giiisela, Nelly und mich. Besser gehts doch nicht. Das wird ein Urlaub nach meinem Geschmack! Aber am tollsten ist der Pool, zum Glück habe ich mein Surfbrett und mein Gummiboot dabei und wenn Giiisela lieb ist, darf sie es auch mal benutzen.


Da das Wetter heute nicht sooo toll ist fahren wir nach Limenaria und schauen uns die "Krone von Limenaria" an. Also Giiisela eingepackt und los gehts. Nach 30 min auf der Inselhauptstraße sind wir angekommen und müssen noch ein Stück laufen. Ich werde natürlich getragen, sonst kommen wir ja nie an. Mit meinen kurzen Beinen bin ich nun mal nicht so schnell. Hier stehen lauter Marmorblöcke mit tollen Gravuren in einem Kreis herum, wozu das wohl gut ist... Sind das Sternbilder oder magische Zeichen ?


Heute am 01.09.2022 ist ein Ausflug auf den Ypsarion geplant, dazu hat meine Familie ein Quad gemietet und ich darf sogar ganz vorne drauf sitzen, welch ein Spaß. 
17km über unbefestigte Steinpisten, zum Glück habe ich einen stabilen Magen. Es hoppelt ganz schön und ich muss jede Menge Staub und Fliegen schlucken, aber dafür sitze ich in erster Reihe. Ab und zu kommen uns ein Jeep oder ein Roller entgegen, die Menschen gucken alle ganz komisch. Aber wenn sie mich erkannt haben lachen sie und winken mir zu. Selbst hier kennt man mich, juhuuuu.

Endlich oben angekommen genieße ich erstmal das Panorama. Der Ausblick ist sooooo phänomenal, hier will ich bleiben. Ich erklimme den höchsten Punkt des Berges und fühle mich wie König Rezzo von Thassos. Ins Bergbuch hab ich mich natürlich auch eingetragen, eigentlich gehöre ich sogar ins Guiness Buch der Rekorde. Es gibt bestimmt kein zweites Gummitier, dass jemals so eine Höhe erklommen hat.


Zu einem Abenteuerurlaub gehört natürlich auch Weiterbildung und die Geschichte des Ortes. Also geht es heute nach Limenas ins alte Theater. Ich darf in den Rucksack schlüpfen und komme so bequem den steilen Weg hinauf. Leider ist das Theater immer noch wegen Umbauarbeiten geschlossen, sehr schade. Aber es gibt einen Weg außen herum, dem wir natürlich folgen. Toller Blick auf den alten Hafen von hier oben und man kann auch Teile des Theaters sehen, durch den Zaun. Weiter gehts zur kleinen Kapelle oberhalb von Carnaggio. Uiiii, da fährt ein U-Boot - darf ich da auch mal mitfahren? Nee, ich warte bis nächstes Jahr, mein Freund Manolis hat ein tolles großes neues U-Boot gekauft, die Loretta, da kann man unter Wasser sitzen und zu beiden Seiten rausgucken. Dieses Jahr habe ich keine Zeit da mitzufahren, es gibt soviel zu erkunden. Noch einen letzen Blick auf Carnaggio und dann geht es zum "Remezzo" - meinem Namensvetter. Hier kennt man mich auch mittlerweile und freut sich wenn ich komme. Von hier aus hat man den schönsten Ausblick auf den alten Hafen und hier gibts mein Lieblingsbier "MYTHOS" - frisch gezapft sogar. Die wissen was kleine Rezzos glücklich macht. Und so tolle Knabbersnacks gibt es noch dazu. Und wenn ich ganz viel Glück habe, dann kommt Kosta auf ein Bier vorbei mit Fidel, dann gefällt es mir noch besser hier. Hier stehen auch noch einige ganz alte Fischerboote, da steht ständig jemand davor um sich fotografieren zu lassen.


Wenn wir eine Inselrundfahrt machen, muss ich immer an Jim Knopf und Lummerland denken :-). Na gut, es gibt hier keine Eisenbahn, aber Berge und die liebe ich. So wunderschöne Gipfel kann ich hier bewundern, auf jeder Inselseite eine andere Vegetation, kleine oder große Berge. Einfach nur herrlich. Natürlich halten wir an vielen Stellen an, damit ich genug Fotos machen kann für meine Fans und Freunde.


 

Marble Beach liegt abgeschieden von der Zivilisation und dem sehr guten Straßennetz von Thassos. Ich mache es mir im Rucksack bequem und lasse mich hinkutschieren. Hier drinnen werde ich auch vorm Staub beschützt, da die Straße nur aus Sand, Steinen und Mamorstaub besteht. Das knirscht so zwischen den Zähnen.
Früher war das hier ein Paradies, ein paar Marmor LKW die die riesigen Blöcke abtransportiert haben zum Hafen und die Bauarbeiter aus den Steinbrüchen, sonst niemand. Traumhaft einsam. Mittlerweile gibt es zwei Buchten mit Strandbars oder Lärmtempeln, wie ich es nenne. Grauenhafte Musik von morgens bis Abends, überall Liegen und Sonnenschirme und Horden von Touristen. Das Wasser trüb von Sonnenmilch, ein richtiger Fettfilm schwimmt auf dem Wasser. Da gehe ich lieber nicht rein. Die schönste aller Buchten "Vathi Beach" wurde durch ein Hotel verschandelt, in dem sich die Superreichen den Arsch nachtragen lassen können. Also auch hier keine Erholung mehr. Organisierter Strand, Musik, Service etc. Schnell weg hier, meiner Family und mir gefällt es hier überhaupt nicht mehr. Wenigstens die wunderschönen Mamorblöcke liegen noch überall herum, da muss ich doch schnell ein paar Fotos von mir machen lassen :-). Die Bilder von den überfüllten Buchten lasse ich lieber weg, das will ja keiner sehen!


 


Theologos hat auch sehr viel zu bieten, eine wunderschöne Wassermühle mit netten Besitzern und leckerem Essen, ein altes ursprüngliches Dorf mit interessanten Häusern und schönen Geschäften. Tavernen natürlich auch. Aber der Wasserfall ist für mich am schönsten. Hier kann ich in dem kühlen, glasklaren Wasser herumtollen oder mir eine Wasserfontaine auf den Kopf rieseln lassen. Leider sind auch hier im Sommer immer mehr Menschen.

Copyright © 2024 Rezzo von Thassos
GS RU